Allgemeines Wichtiges

 

Die Trekkingtouren in Nepal werden von mir persönlich begleitet, als Helfer fungieren ausgebildete Trekkingführer. Unsere Agentur in Nepal „High Country Trekking“ wird von Sumba Rinji Sherpa (seit 22 Jahren im Sommer auf der Sarotlahütte) und Ang Rita Sherpa geleitet. Seit knapp 20 Jahren organisieren diese Beiden für mich die Touren in Nepal. In Tibet ist die Zusammenarbeit mit „China Tibet Mountaineering Association“ . In Ecuador habe ich die Organisation „FerReisen Lamijiviajes CIA. LTDA“ mit Fernando Lamino, ein äußerst kompetenter deutschsprachiger Partner. In Argentinien arbeite ich mit „Andesport – David Vela“ zusammen.  Für die internationalen Flüge habe ich das Büro „Hogg Robinson Austria GmbH“  in Dornbirn als Partner. Meist werden die Flüge von mir im Auftrag der Teilnehmer gemeinsam organisiert und gebucht.  Sofern mir die Teilnehmer nicht persönlich bekannt sind, bestehe ich auf ein persönliches Gespräch um über die Qualifikation der entsprechenden Tour zu entscheiden. Bei der Anmeldung gibt es ein Detailprogramm und eine Checkliste, in einem gemeinsamen Treffen der Teilnehmer wird der Ablauf, die Organisation, die Ausrüstung und die notwendigen Voraussetzungen, besprochen. Jeder Teilnehmer erhält eine Trekkingtasche, einheitliche Gepäckstücke sind auf Touren wo die Ausrüstung von Trägern transportiert wird, notwendig.

Für die Flüge besteht ein Limit mit max. 20 kg Reisegepäck und 6 kg. Kabinengepäck in dem keine Scheren, Messer, Nagelfeile usw. sowie Flüssigkeiten über 4cl Transportiert werden dürfen. Dazu eignet sich der kleine Rucksack der während der ganzen Reise als Handgepäck mitgeführt wird. Selbstverständlich kann man in den Städten auch Wäsche waschen lassen.

Die Landeswährung kann in Wechselstuben formlos von Euros eingewechselt werden. Vorteilhaft ist eine Bankomatkarte, womit Bargeld in Landeswährung abgehoben werden kann. Selbstverständlich kann man in fast allen Lokalen und Geschäften auch mit einer Kreditkarte bezahlen.

Für unsere Bergfahrten nach Nepal, Tibet und Südamerika sind keine besonderen Impfungen vorgeschrieben, trotzdem ist es empfehlenswert mit dem Hausarzt darüber zu sprechen.

Mit einem gültigen EU - Reisepaß (Gültig bis min. 6 Monate zum Rückreisedatum) kann in all den Ländern die wir besuchen Vorort die Einreiseformularität erledigt werden.

Ich empfehle, sich vor der Reise mit dem Land anhand von Literatur etwas auseinander zu setzen. Kenntnisse in einer Fremdsprache wie Englisch in Nepal, und Spanisch in Südamerika sind von Vorteil.

Das Programm ist ein Vorschlag der Vorort auch kurzfristig mit den Teilnehmern abgeändert werden kann. Sollte sich ein Teilnehmer außerhalb des Programms aufhalten sind die Kosten selbst zu tragen, sofern sie abweichen. Nicht in Anspruch genommene Leistungen die aus eigenen Gründen (vorzeitige Rückreise, Gesundheit, etc.) nicht gebraucht wurden, gibt es kein Anspruch auf anteilige Rückerstattung.

Die Gruppengrößen sind abgestimmt auf die Bergfahrten und sind so gehalten, dass eine angepasste Betreuung auch gewährleistet werden kann.

Mit einer Mitgliedschaft in einem Alpinen Verein ist eine Versicherung für Trekkingtouren inkl. Trekkinggipfel ausreichend. Bei Expeditionen oder längeren Aufenthalten im Ausland hat jeder Teilnehmer das zu prüfen und um einen ausreichenden Versicherungsschutz selbst zu sorgen. Reiserücktritt und Reiseabbruchversicherungen sind nicht obligatorisch.

Die Bezahlung der Bergfahrt erfolgt auf Rechnung, wobei meist nach der Anmeldung eine A-Kontozahlung angefordert wird. Über Stornogebühren wird jeweils auf die Tour abgestimmt, informiert.

Auf den Touren wird meist zur Dokumentation ein Film erstellt, sollte ein Teilnehmer ausdrücklich die Zustimmung dazu verweigern, muss das vor Antritt der Tour geschehen. Den Teilnehmern besteht die Möglichkeit eine Filmkopie gegen einen Unkostenbeitrag zu erhalten. Die Filme werden meist auf Hütten oder Vereinsveranstaltungen vorgeführt.

w_studer_logo